vita

Jana Klinge wurde am 24. November 1980 in Osnabrück geboren. Nach ihrem Schulabschluss, welchen sie am Gymnasium "In der Wüste" machte, absolvierte Jana Klinge von 2002 bis 2006 in Potsdam ihr Schauspielstudium an der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) Konrad Wolf am Studio Babelsberg.
Jana war bisher in mehreren Fernsehproduktionen, wie z.B. "Trau niemals deinem Schwiegersohn" oder in Inga Lindströms "Wolken über Sommarholm". Zuletzt spielte sie eine Hauptrolle in der ARD-Serie "Geld.Macht.Liebe". Darüber hinaus, war sie in zahlreichen Theaterstücken zu sehen. U.a. in "Wir Kinder vom Bahnhofzoo" (Sophiensaelen Berlin), als "Effi Briest" im gleichnamigen Stück (Hans Otto Theater Potsdam) oder in "Wie es euch gefällt" (Theater am Kurfürstendamm Berlin) unter der Regie von Katharina Thalbach. Auch im Kino ("Berliner Reigen" und "21:37") konnte man die Schauspielerin schon bewundern.